Arthrose Pathologie ist chronisch und betrifft Bindegewebe in der Struktur der Bewegungsapparat. Für die Krankheit charakteristisch ist der progressive Verlauf der schrittweisen Zerstörung des Knorpel-Gewebes. Arthrose ist zeigte die Mehrheit der Patienten nach dem Alter von 65 Jahren, sowie als eine der Ursachen der Entwicklung wird die Natürliche Alterung des Körpers.
Die Entstehung der einen und auf der anderen Seite, degenerative Krankheit erfolgt vor der Verletzung, endokrine und entzündliche Erkrankungen, übermäßige körperliche Aktivität oder, im Gegenteil, die sitzende Lebensweise. Die wichtigsten Symptome der Arthrose sind Gelenkschmerzen, Schwellung, Bewegungseinschränkung.
Für die Diagnose der Pathologie durchgeführt werden mit Instrumenten der Untersuchung — die x-ray, Arthroskopie, Kernspintomographie, Computertomographie. Arthrose 1 und 2 Schweregrad der konservativ behandelt natürlich die Einnahme von Medikamenten, Krankengymnastik und massage, Physiotherapie. Bei der destruktiven und irreversiblen Veränderungen in den Gelenken gezeigt wird ein chirurgischer Eingriff — Arthrodese, arthroplastik.
Die pathogenetischen Mechanismen der
Arthrose auftreten, ausgedrückt, um die Veränderungen im inneren des Bindegewebe-Strukturen. In der Knorpel-Gewebe gebildet werden durch die Verformung der erosion, der wird die Ursache für die Zerstörung des Kollagen-Fasern sowie Proteoglykane, die aus Proteinen (5-10%) und der Glykosaminoglykane (90-95%). Als Folge der Maschenweite von Kollagen Stabilität verlieren, beginnen Sie, sich zu befreien von metalloproteinasen, zu zerstören alle Arten von Proteinen der extrazellulären matrix. Ihre Zerstörung beschleunigt wird, durch die Erhöhung der Synthese von collagenase und stromelysin. In der Regel normal quantitativen Werte der Enzyme, die Zytokine sind kleine peptide, Informationen des Moleküls. Aber wenn das Fortschreiten der Arthrose, die Konzentration dieser Proteine reduziert wird, die dazu führt, dass die nationale Befreiung, die große Mengen von Enzymen, die Schäden der Knorpel, des Gewebes.
Die Proteoglykane mit der neuen Struktur beginnen, das Wasser zu absorbieren Moleküle, die nicht in der Lage, zu behalten. Also, die überschüssige Flüssigkeit in die Fasern des Kollagens. Ist "Dünung", verlieren Sie Ihre Festigkeit und Elastizität. Qualitative und quantitative Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit produziert auch negative Veränderungen. Arthrose-es verringert die Konzentration von Hyaluronsäure. Zu HYALINER Knorpel arbeiten nicht mehr ausreichend für die regeneration der Menge an Nährstoffen und Sauerstoff. In das Knorpelgewebe bilden Schwerpunkte der Erweichung, und dann erscheinen Risse, spezifische nekrotische Wachstum. Knochen des Kopfes nackt, und beginnen zu microtraumatic bewegen sich relativ zueinander.
Ursachen und Auslöser der
Die Ursachen für die Entwicklung der primären (idiopathischen) Arthrose noch nicht etabliert. Es tritt in der Abwesenheit von Faktoren, die dazu führen, für das, was Sie vorschlagen, Theorien über die erbliche Veranlagung zu einer Verschlechterung und des vorzeitigen Knorpel. Die sekundäre Arthrose entsteht als Folge von anderen Erkrankungen der Gelenke oder frühere Verletzungen. Was kann dazu führen, und auf der anderen Seite, degenerativen Erkrankungen:
- Verletzungen des Gelenks oder das umgebende Bindegewebe-Strukturen — Frakturen, Luxationen, Verletzungen des Meniskus zu einer teilweisen Ruptur der Muskeln, Bänder, sehnen, oder die vollständige Trennung des Knochenmarks, der Stiftung;
- angeborenen dysplastischen Störung der Entwicklung der gemeinsamen;
- Funktionsstörung der endokrinen Drüsen, die die Störung der Stoffwechselprozesse;
- Rheuma oder rheumatische Fieber;
- rheumatoider, reaktiver, metabolischer, Psoriasis-Arthritis oder rheumatoide arthritis;
- arthritis, eitrige, verursacht durch Streptokokken, epidermalen oder goldene staph -;
- Tuberkulose beliebiger Lokalisation, Brucellose, Chlamydien, Gonorrhoe, syphilis;
- und auf der anderen Seite, degenerative Erkrankung, zum Beispiel der Dissektion der Legg.
Die Entwicklung von Arthrose prädisponiert die Hypermobilität der Gelenke, vorbehaltlich der besonderen Formulierung des Kollagens. Diese Bedingung wird diagnostiziert, 10% der Bewohner des Planeten und nicht als eine Pathologie ist. Aber der Hypermobilität ist, die durch Schwäche begleitet sehnen-Bandapparat, das führt zu häufigen Verletzungen, insbesondere des Sprunggelenks (Verstauchung und Bruch der Bänder, Trennungen).
Der Grund für die Entstehung der Arthrose sind manchmal umgewandelt in Verletzung der Blutbildung, zum Beispiel Hämophilie. Hemarthrosis, oder Blutungen in der gelenkhöhle, wodurch die Verschlechterung des trophischen Knorpel und seine Zerstörung.
Zu predisp Faktoren zählen das fortgeschrittene Alter, die häufigen Belastung auf die oberen Extremitäten bis an die Grenzen Ihrer Ausdauer, das übergewicht, die Chirurgie, die Unterkühlung.
In der Gruppe des Risikos sind Frauen in den Wechseljahren, die Menschen, die in der ungünstigen Umwelt-oder material in Kontakt mit giftigen chemischen verbindungen. Im Fall von Mangel in der Ernährung von Lebensmitteln mit Vitaminen und Mikronährstoffen, die Voraussetzungen zu schaffen für die fortschreitende Zerstörung der hyaline Knorpel.
Das klinische Bild
Das Risiko von osteoarthritis besteht in der Abwesenheit der Symptome in der ersten Phase seiner Entwicklung. Pathologie klinisch manifestiert allmählich, die ersten Symptome auftreten, im Kontext der erheblichen Zerstörung von Knorpelgewebe. Am Anfang, fühlt sich der Mensch schwach, und die Schmerzen, die keine klare Lokalisierung. Sie erscheint nach dem Training — Gewichtheben, Sport-training. Manchmal, die erste klinische manifestation wird eine crunch, die Klicks in flexion oder rechten Erweiterung des Gelenks. Die person beginnt zu erkennen, dass einige der Bewegungen werden mit dem job. Allerdings, in der ersten phase der Steifheit von osteoarthritis tritt in den Morgenstunden auf und verschwindet schon bald.
Als das Fortschreiten der Krankheit, dem Schmerz, der gefühlt wird und in der Nacht, was nicht nur Schlafstörungen, sondern auch der Beginn der chronischen Müdigkeit. Die Intensität der Schmerz-Syndrom in der zweiten Stufe steigt, wenn sich die Zeit ändert, die Verschlechterung von chronischen Erkrankungen, wie akute Infektionen der Atemwege. Deutlich reduziert die Menge der Bewegung. Die Ursache für die Steifigkeit wird in der Ausdünnung des Knorpels, sowie Kenntnis von der Begrenzung der Bewegungen der person in einem Versuch zu vermeiden, das auftreten von Schmerzen. Dies führt zu einer Erhöhung der Last auf der gegenüberliegenden Gelenk, was bewirkt, dass weitere Schäden. Für oa sind charakteristisch und andere spezifische Symptome:
- der Schmerz, verursacht Krämpfe der Skelettmuskulatur und die Entwicklung von Muskel-Kontrakturen (Einschränkungen der passiven Bewegungen im Gelenk);
- das knallen in den Gelenken, knacken, Knistern, wenn die Bewegung eine dauernde werden kann, kommen fast jedes mal, wenn Sie bewegen Sie die Knochen in Ihrer Beziehung zueinander
- oft produzieren schmerzhafte Muskelkrämpfe;
- die Gelenke werden deformiert, was zur Verletzung der Körperhaltung und Gang;
- im Dritten Stadium der Arthrose, ist die Verformung, ausgedrückt, so wird deutlich, dass die gemeinsame gebogen sind, und der Betrag der Bewegung in Ihnen verringert viel oder nicht;
- Arthrose Dritten Grades von Knie -, Knöchel -, Hüft -, Kranken an der Bewegung benutzt einen Stock oder Krücken.
In der Abwesenheit der Behandlung der Pathologie voran, und in seinem aktuellen, von der remission einen Rückfall, und die Rezidivrate erhöht die ganze Zeit. Steifigkeit am morgen, jetzt nicht gehen Weg für eine lange Zeit, wird es dauerhaft.
Fuß des Patienten mit osteoarthritis) 1 Grad, der Arzt sieht nur eine kleine Schwellung des Gelenks und der Integrität des full range of motion. Wenn die Pathologie ist grade 2 (identifiziert durch palpation der Schmerz und böse, ausgedrückt durch die Verformung. Im Bereich der Verbindungsstelle der Schlitz beobachtet die Bildung von Knochen Schwellung.
Für die Arthrose charakteristisch ist der Entwicklung des synovitis — entzündlichen Prozesse in der Synovia Schalen von Hüfte, Knie, Knöchel, Schultern, Gelenke. Seine wichtigste symptom wird die Ausbildung abgerundet board im Bereich des Gelenks, wenn Sie depressiv sind, Sie sich fühlen die flüssigkeitsbewegung (Fluktuation). Akut während der synovitis kann begleitet werden durch den Anstieg der Temperatur auf 37-38°C, Kopfschmerzen, Verletzung der Verdauung.
Die Diagnose
Die Diagnose wird ausgehandelt auf der Grundlage der Ergebnisse der recherche-tools, die klinischen Merkmale, den Verlauf, die Beschwerden des Patienten. Die Allgemeine Analyse der Blut-und Urin-informativ — alle Werte noch innerhalb der Norm, wenn die Arthrose ist nicht geändert, in der Pathologie ist. Während die Entwicklung von synovitis erhöht die Blutsenkungsgeschwindigkeit (30 mm/Stunde), im Blut erhöht das Niveau der Leukozyten, fibrinogen. Dies bedeutet, dass Ströme im Körper eine akute oder chronisch-entzündlichen Prozess. Die Veränderung der biochemischen und immunologischen Indikatoren tritt auf, wenn die sekundären Formen der Arthrose.
Die Nachricht von einer Diagnose-Methode, und auf der anderen Seite, degenerative Krankheit wird x-ray direct-und seitlicher Projektion.
Das Stadium der Arthrose nach der Klassifikation von Kellgren-Lawrence (1957) | X-Strahlen für das Zeichen der Pathologie ist |
Erste | Die Abwesenheit von radiologischen Zeichen der |
Die erste | Undeutlich, unebenen Verengung des gemeinsamen Spalte. Eine leichte Abflachung der Knochen Kanten der Platten, die anfängliche Bildung von Osteophyten, oder das fehlen von |
Die zweite | Ausgedrückt durch die Verengung der gemeinsame Kluft ist größer als der Wert von der norm in 2-3 Male, die Bildung einer großen Anzahl von Osteophyten, subchondrale osteosclerosis. Das Aussehen der kistevidnyj die Beleuchtung in der Epiphyse |
Die Dritte | Das Aussehen ausgedrückt subchondralen osteosclerosisy und großen provincial Osteophyten, eine erhebliche Verengung des gemeinsamen cleft |
Die vierte | Die Bildung der schweren massiven Osteophyten, fast totale Verschmelzung der Fuge von dem Schlitz, der Verformung und der Vorstand der Epiphysen der Knochen, die das Gelenk |
Wenn nach dem Studium der Röntgenbilder, die der Arzt im Zweifel als auf die Vermittlung der Diagnose, die von der tc. Und für die Auswertung der Staat befindet sich in der Nähe der gemeinsamen Bindegewebe-Strukturen erfolgt durch eine Kernspintomographie. Wenn Sie den Kontrast in der Dynamik zu beurteilen, die den Blutfluss zu den Geweben, zum einstellen der phase des entzündlichen Prozesses auf die Entwicklung der synovitis.
Die wichtigsten Methoden der Therapie
Die Arthrose ist immer noch eine unheilbare Krankheit, denn es gibt keine Medikamente für die regeneration von Knorpelgewebe. Die Hauptaufgabe der Therapie wird eine Warnung von der progression der Pathologie ist, die Erhaltung der Mobilität des Gelenks. Die Langzeit-Behandlung, komplexe, mit der Verwendung von lokalen und systemischen Medikamenten. Patienten sollten vermeiden, schwere der Anschuldigungen, die der gemeinsamen, wenn es notwendig ist, begrenzen Sie die Menge von Bewegungen, die orthopädische Zubehör — Klemmen, flexibel und Bandagen. Patienten mit übergewicht, ist es notwendig, Anpassungen in der Ernährung, die für die schrittweise Reduzierung des Gewichts und eine Diät.
Nach der Nachhaltigkeit der remission der Patienten gezeigt werden täglich von den wichtigsten lehren der Körperkultur medical. Die ersten Schulungen werden durchgeführt unter der Aufsicht von einem Arzt der physikalischen Therapie und der patient führt eine Reihe von übungen zu Hause. Physikalische Therapie kann ergänzt werden, mit schwimmen, yoga und Radfahren.
Zur Verringerung der schwere der Schmerzen Syndrom zugeordnet wurden unterschiedliche Medikamente klinisch-pharmakologischen Gruppen:
- die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente in form von Salben, Tabletten, Lösungen für die parenterale Injektion mit den Wirkstoffen zu machen;
- die Injektion wird in der Formulierung der Lösungen, der Betäubungsmittel in Kombination mit Kortikosteroiden;
- der Muskel relaxers für die Lösung der Muskelkrämpfe und einschränkenden Kontrakturen.
Therapeutische Maßnahmen umfassen die B-Gruppe Vitamine, Beruhigungsmittel, wenn notwendig, Beruhigungsmittel und Antidepressiva. Immer verhängen chondroprotectors viel von der Rezeption. Es ist die einzige Gruppe von Medikamenten, die die Fähigkeit besitzen, um die teilweise Wiederherstellung der Knorpel, des Gewebes.
Zur Verbesserung Ihrer klinischen Tätigkeit physikalische Therapie durchgeführt werden, sind Verfahren, die — lazeroterapiya, Magnetfelder des uhf-Therapie.
Jeder Gelenkschmerzen sollte ein signal für sofortige Aufmerksamkeit des Arztes. Die Therapie erfolgt in der Anfangsphase der Arthrose, zu stoppen, die Zerstörung von Knorpel, verhindert den Verlust von Funktionsfähigkeit und Behinderung.