Gelenkschmerzen (Arthralgie)

Arthralgie - Gelenkschmerzen

Gelenkschmerzen(Arthralgie) kann in einem oder mehreren Gelenken gleichzeitig auftreten (Polyarthralgie). Arthralgien werden bei rheumatischen, endokrinen, infektiösen, Tumor-, neurologischen, Autoimmun-, Verletzungs- und Übergewichtserkrankungen beobachtet. Die Identifizierung der Ursachen von Gelenkschmerzen hat eine wichtige differenzialdiagnostische Bedeutung; durchgeführt mit Röntgen-, Ultraschall-, Labor- und invasiven Methoden (Arthrozentese, Arthroskopie). Die Behandlung von Arthralgie läuft darauf hinaus, die Krankheit zu behandeln, die sie verursacht hat. Es werden symptomatische Maßnahmen angewendet (Analgetika, lokale Wärme, Salben), Ruhigstellung, Physiotherapie, chirurgische Eingriffe.


Einstufung

Arthralgien unterscheiden sich in Lokalisation und Tiefe, Anzahl der betroffenen Gelenke, Art und Intensität des Schmerzsyndroms, Tagesrhythmus, Dauer des Bestehens, Zusammenhang mit einer bestimmten Bewegungsart. Bei Schmerzen in einem einzelnen Gelenk spricht man von Monoarthralgie, bei gleichzeitigem oder aufeinanderfolgendem Schmerzsyndrom in mehreren Gelenken - von Oligoarthralgie, bei Beteiligung von 5 oder mehr Gelenken - von Polyarthralgie-Syndrom.

Je nach Art des arthralgischen Syndroms werden akute und dumpfe Schmerzen unterschieden; nach Intensität - von schwach und mäßig bis intensiv; je nach Art der Strömung - vorübergehend und konstant. Am häufigsten tritt Arthralgie in großen Gelenken auf - Hüfte, Knie, Schulter und Ellbogen, seltener in mittleren und kleinen - Handgelenk, Knöchel, Interphalangeal.

Das Auftreten von Gelenkschmerzen wird begünstigt durch die Reizung der Neurorezeptoren der Synovialmembranen der Gelenkkapseln mit Entzündungsmediatoren, Produkten von Immunreaktionen, Salzkristallen, Toxinen, Osteophyten. In der Rheumatologie ist es üblich, folgende Arten von Gelenkschmerzen zu unterscheiden:

  • verursacht durch toxisches Syndrom bei akuten Infektionen;
  • primäre Episode oder intermittierende (intermittierende) Arthralgie bei akuter oder rezidivierender Arthritis;
  • langfristige Monoarthralgie großer Gelenke;
  • oligo- oder polyarthralgisches Syndrom, das mit einer Beteiligung der Synovialmembranen oder fortschreitenden degenerativ-dystrophischen Veränderungen des Knorpels einhergeht;
  • restliche postinflammatorische oder posttraumatische Arthralgie der Gelenke;
  • Pseudoarthralgie.

Warum die Gelenke schmerzen

Häufige Infektionskrankheiten

Das arthralgische Syndrom begleitet häufig den Verlauf akuter Infektionen. Gelenkschmerzen können sowohl in der Prodromalphase der Krankheit als auch im anfänglichen klinischen Stadium beobachtet werden, das mit Fieber und Intoxikation auftritt. Die infektiöse Form der Arthralgie ist durch "Schmerzen" in den Gelenken der unteren und oberen Gliedmaßen, die polyartikuläre Natur des Schmerzes und ihre Assoziation mit Myalgie gekennzeichnet. Die Beweglichkeit der Gelenke bleibt vollständig erhalten. In der Regel verschwindet die infektiöse Arthralgie innerhalb weniger Tage, wenn das durch die Grunderkrankung verursachte toxische Syndrom abgeschwächt wird.

Infektiöse Arthritis

Mögliche Optionen für die Entwicklung einer postinfektiösen reaktiven Arthralgie nach akuten intestinalen oder urogenitalen Infektionen; parainfektiöses arthralgisches Syndrom verursacht durch Tuberkulose, infektiöse Endokarditis, sekundäre Syphilis. Oft sind die Ursachen für Gelenkschmerzen die Herde der bestehenden chronischen Infektion: Pyelonephritis, Cholangitis, Adnexitis, Paratonsillarabszess oder parasitäre Invasion.

Restarthralgie nach Gelenkentzündung ist chronisch oder vorübergehend. Gelenkschmerzen und Steifheit können wochen- oder monatelang anhalten; In Zukunft werden das Wohlbefinden und die Funktionen der Gliedmaßen vollständig wiederhergestellt. Bei der chronischen Form der Arthralgie sind ihre Exazerbationen mit Überlastung, meteorologischer Labilität und Hypothermie verbunden.

Schmerzen im Kniegelenk können ein Symptom rheumatischer Erkrankungen sein

Rheumatische Erkrankungen

Gelenkschmerzen vom Typ Poly- oder Hologarthralgie sind das Leitsymptom entzündlich-rheumatischer Erkrankungen. Rheumatische Arthralgie ist gekennzeichnet durch ein anhaltendes, intensives und wanderndes Schmerzsyndrom, Beteiligung der großen Gelenke, hauptsächlich der unteren Extremitäten, eingeschränkte Bewegung der Gelenke.

Der Beginn der rheumatoiden Arthritis sowie systemische rheumatische Erkrankungen äußern sich in einem polyartikulären Syndrom, das die kleinen symmetrischen Gelenke der Füße und Hände betrifft, motorische Steifheit am Morgen.

Bei mikrokristalliner Gichtarthritis manifestiert sich Arthralgie in Form von wiederkehrenden paroxysmalen Schmerzen in einem isolierten Gelenk, die plötzlich auftreten, schnell ihre maximale Intensität erreichen und mehrere Tage lang nicht abklingen.

Degenerative Gelenkverletzungen

Die allmähliche Zunahme der Gelenkschmerzen über einen langen Zeitraum kann auf eine deformierende Osteoarthritis und andere degenerativ-dystrophische Verletzungen hinweisen. Typisch ist hier die Beteiligung des Knie- oder Hüftgelenks; Art von dumpfen, schmerzenden, belastungsbedingten Schmerzen und deren Verschwinden in Ruhe. Arthralgie kann wetterbedingt sein, begleitet von einem „Knarren" der Gelenke bei Bewegung, Schwächung bei lokaler Ablenkungstherapie.

Gelenkverletzungen

Prellungen, Verrenkungen der Gelenke, Schäden am Bandapparat, intraartikuläre Brüche gehen mit starken Schmerzen einher. Das betroffene Gelenk schwillt an, verformt sich und fühlt sich heiß an. Die Stützfunktion der unteren Extremität ist beeinträchtigt, die Bewegung im Gelenk wird schwierig und manchmal tritt eine pathologische Beweglichkeit auf. Verletzungen können von Blutungen in die Gelenkhöhle begleitet sein, was zu ihrer Steifheit führt.

Onkologische Erkrankungen

Lang anhaltende Oligo- und Polyarthralgien, begleitet von der Bildung von „hippokratischen Fingern" (Deformation der Nägel und Endglieder wie „Uhrglas" und „Stäbchen"), weisen auf eine paraneoplastische Läsion der Synovialmembranen hin. Bei solchen Patienten sollte eine onkologische Pathologie der inneren Organe, hauptsächlich Lungenkrebs, vermutet werden.

Endokrine Erkrankungen

Die häufigsten Ursachen für Gelenkschmerzen sind endokrine Störungen: primärer Hyperparathyreoidismus, ovariogene Dysfunktion, Hypothyreose, Fettleibigkeit. Das Gelenksyndrom der endokrinen Genese verläuft in Form von Oligoarthralgie, verbunden mit Ossalgie, Myalgie, Schmerzen in den Beckenknochen und der Wirbelsäule.

Andere Gründe

Andere mögliche Ursachen für Arthralgie sind:

  • Schwermetallvergiftung (Thallium, Beryllium);
  • häufige Überlastung oder Mikrotrauma der Gelenke;
  • langfristige medikamentöse Therapie;
  • postallergische Reaktionen;
  • Flache Füße;
  • X- oder O-Verformung der Gliedmaßen;
  • Pseudoarthralgie, simuliert durch primäre Oxalgie, Neuralgie, Myalgie, Gefäßpathologie, psychosomatische Störungen.

Diagnose

Da Gelenkschmerzen nur ein subjektives Symptom sind, stehen klinische und anamnestische Merkmale sowie die körperliche Untersuchung im Vordergrund, um die Ursachen ihres Auftretens zu bestimmen. Es ist notwendig, einen Rheumatologen, einen Orthopäden, zu konsultieren. Um die Ätiologie der Arthralgie zu differenzieren, werden eine Reihe objektiver Studien durchgeführt:

  • Röntgen der Gelenke.Es ist eine Routinemethode, mit der Sie beliebige Gelenke bei verschiedenen Erkrankungen untersuchen können. Am häufigsten wird die Radiographie in einer oder zwei Projektionen durchgeführt, es ist auch möglich, in einem speziellen Stil zu studieren und eine Kontrastarthrographie durchzuführen. Ein detaillierteres Bild des Zustands der osteochondralen und weichen Gewebe der Gelenke ist mit CT und MRT verfügbar.
  • Gemeinsamer Ultraschall.Es ermöglicht Ihnen, Ergüsse in der Gelenkhöhle, Knochenerosion, Veränderungen der Synovialmembran zu erkennen und die Breite der Gelenkräume zu messen. Die Verfügbarkeit von Ultraschall macht ihn für die Diagnostik rheumatischer Gelenkerkrankungen unverzichtbar.
  • invasive Methoden.Je nach Indikation wird eine Punktion des Gelenks durchgeführt, eine Biopsie der Synovialmembran. In fraglichen Fällen wird eine diagnostische Arthroskopie durchgeführt, die es Ihnen ermöglicht, die Gelenkhöhle von innen zu untersuchen, um diagnostische und therapeutische Maßnahmen durchzuführen.
  • Labortest.Hilft, das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses zu erkennen,rheumatische Erkrankungen. Im peripheren Blut werden ESR, der Gehalt an C-reaktivem Protein, Harnsäure, spezifische Marker der Immunpathologie (Rheumafaktor, antinukleäre Antikörper, ACCP) bestimmt. Eine wichtige diagnostische Methode ist die mikrobiologische und zytologische Untersuchung der Synovialflüssigkeit.
  • Zusätzliche diagnostische Methoden:Thermografie, Podografie.
Plasmolifting des Gelenks die Einführung des Plasmas des Patienten in die Gelenkhöhle mit Arthralgie

Behandlung

Hilfe vor der Diagnose

Bei Schmerzen in den Gelenken ist es notwendig, Ruhe zu bewahren und das Glied nicht zu belasten. Die metabolischen Ursachen der Arthralgie erfordern eine ausgewogene Ernährung, die Normalisierung des Gewichts. Bei frischen Verletzungen ist es notwendig, das Gelenk kalt zu machen, das verletzte Glied mit einer Schiene oder einem Fixierverband zu immobilisieren. Sie können Schmerzmittel oder NSAIDs einnehmen.

Die Vernachlässigung einer kompetenten Untersuchung und Behandlung von Arthralgie ist mit der Entwicklung irreversibler Funktionsstörungen der Gelenke behaftet: Steifheit, Ankylose, Kontraktur. Da Gelenkschmerzen ein Indikator für eine Vielzahl von Erkrankungen sein können, sollte ein Arzt aufgesucht werden, wenn ein Gelenksyndrom auftritt und länger als 2 Tage anhält.

Konservative Therapie

Bei der Behandlung von Gelenkschmerzen spielt die Behandlung der Hauptpathologie die Hauptrolle. Die medikamentöse Behandlung von Arthralgie zielt darauf ab, intraartikuläre Entzündungsprozesse und Schmerzen zu stoppen. Die systemische Therapie beinhaltet die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika.

Bei mäßiger Arthralgie oder Kontraindikationen für die orale Verabreichung von Medikamenten wird eine lokale externe Therapie mit wärmenden, entzündungshemmenden und analgetischen Salben durchgeführt. Anwendungen mit Dimethylsulfoxid werden auf den Gelenkbereich aufgetragen. Empfohlen werden Gelenkgymnastik, physiotherapeutische Verfahren (pharmakologische Elektrophorese, Magnetotherapie, Phonophorese, UHF-Therapie).

Bei Bedarf werden periartikuläre Blockaden, intraartikuläre Injektionen von Glukokortikoiden, Chondroprotektoren, Synovialflüssigkeitsprothesen durchgeführt. Erfolgversprechende moderne Therapieverfahren bei chronischen Gelenkerkrankungen sind die Ozontherapie, das gemeinsame Plasmolifting und die Orthokintherapie.

Operation

Bei verletzungsbedingten Gelenkschmerzen sowie bei chronischen Erkrankungen, die zum Verlust der Gelenkfunktion führen, sind verschiedene Arten von Operationen gerechtfertigt. Sie können offen (Arthrotomie) oder endoskopisch (Arthroskopie) durchgeführt werden. Je nach ursächlicher Erkrankung werden folgende Maßnahmen durchgeführt:

  • Arthroplastik;
  • Arthrodese;
  • Plastikband;
  • Rehabilitation der Gelenkhöhle;
  • Entfernung pathologischer Formationen (Zysten, intraartikuläre Körper);
  • Synovektomie;
  • Gelenkarthroplastik.