Arthrose des Hüftgelenks oder Coxarthrose ist ein chronischer und langsamer degenerativer Prozess im Gelenk des Hüftkopfes und der Hüftpfanne des Beckenknochens. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Verformung des Knochen- und Knorpelgewebes, die im weiteren Verlauf zu einer erheblichen Einschränkung der Beinbewegungen und Behinderungen führt. An dem Prozess sind alle Bestandteile des Gelenks beteiligt: Knochen, Gelenkkapseln, die sie bedecken, Knorpel, Bänder, Muskeln. Symptome und Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) sind von Person zu Person unterschiedlich; Die Krankheit tritt meist bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf, obwohl sich solche Veränderungen auch nach 20 Jahren entwickeln können.
Die Hauptzeichen einer Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) sind Schmerzen und Bewegungssteifheit. Sehr oft gehen seiner Entwicklung Läsionen und Gelenkerkrankungen entzündlicher und nicht entzündlicher Natur voraus. Die Coxarthrose ist eine der häufigsten Arthrosen, die mit einer erheblichen Belastung des Hüftgelenks einhergeht.
In ihrer Entwicklung durchläuft die Krankheit mehrere Stadien. Im Anfangsstadium kann die Coxarthrose konservativ behandelt werden, mit fortschreitendem Verlauf ist jedoch nur noch eine chirurgische Behandlung wirksam. Daher sollten Sie den Besuch beim Facharzt nicht verzögern und sich für eine Beratung anmelden. In Kliniken können Sie sich Untersuchungen unterziehen und eine konservative Behandlung erhalten.
Ursachen
Eine Coxarthrose des Hüftgelenks kann primär oder sekundär sein, also vor dem Hintergrund einer Erkrankung oder Verletzung des Bewegungsapparates entstehen. Betrachten wir die Faktoren genauer, die die Entwicklung beeinflussen oder zu einer Coxarthrose des Hüftgelenks führen.
- Exogen- Dies sind Umweltfaktoren: starke körperliche Aktivität, Folgen schwerer Verletzungen – Brüche, Luxationen, Bänderrisse, ungünstige Arbeitsbedingungen durch schweres Heben, längeres Sitzen.
- Endogen— Dies sind chronische infektiöse, entzündliche und Autoimmunerkrankungen: rheumatoide, reaktive, Psoriasis-Arthritis. Sowie Stoffwechselstörungen: Gicht, Diabetes.
- Angeborene Krankheiten.Auch Dysplasie (Beeinträchtigung der Gelenkbildung) und Osteochondropathie (Mangelernährung der Gelenkstrukturen mit der Folge von Nekrose, Knochenzerstörung) können zu einer Coxarthrose führen. Zum Beispiel angeborene Hüftluxation, aseptische Nekrose des Femurkopfes – Perthes-Krankheit.
- Genetische Veranlagungverursacht häufig eine Coxarthrose der Hüftgelenke. Dazu gehört eine Mutation im Prokollagen-Typ-II-Gen.
- Älteres Alter.Am häufigsten ist die Entwicklung einer Coxarthrose des Hüftgelenks auf unvermeidliche altersbedingte Veränderungen zurückzuführen.
- Bodenbelag. Man geht davon aus, dass Arthrose bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern. Dies ist auf den Einfluss der weiblichen Sexualhormone Östrogen auf den Mineralstoffwechsel und die Knochendichte zurückzuführen.
- Übergewicht.Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Übergewicht und dem Auftreten von Arthrose. Je höher das Körpergewicht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Arthrose des Hüftgelenks entsteht, da überschüssiges Fettgewebe die Belastung der Gelenke erhöht und Fettgewebe entzündungsfördernde Substanzen produziert, die das Knorpelgewebe schädigen.
- Profisportkann aufgrund übermäßiger Belastung der Gelenke und häufiger Verletzungen zur Entwicklung einer Coxarthrose führen. Zu den potenziell gefährlichen Sportarten zählen Gewichtheben, Fallschirmspringen und Akrobatik.
Unter dem Einfluss dieser Faktoren kommt es auf zellulärer Ebene nach und nach zu Veränderungen in der Gelenkhöhle: Zerfallsprozesse beginnen sich gegenüber Syntheseprozessen durchzusetzen, der Stoffwechsel verändert sich, das Volumen der Gelenkflüssigkeit, die das Knorpelgewebe ernährt, nimmt ab und der Knorpel wird dünner. Dadurch „trocknet" das Gelenk aus und es nimmt an Volumen ab. An den Rändern der Gelenkflächen der Knochen treten Knochenwucherungen auf – Osteophyten, die den Bewegungsbereich des Gelenks verringern und damit die Belastung verringern.
Symptome
Wie schnell entsteht eine Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose)? Die Symptome verstärken sich allmählich, und in den frühen Stadien kann es sein, dass die Person ihnen nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenkt und sie als Müdigkeit betrachtet. Dies ist gefährlich, da die Behandlung zu Beginn des degenerativen Prozesses die größte Wirkung erzielt.
Die ersten klinischen Symptome einer Coxarthrose sind Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, die durch Muskelkrämpfe verursacht werden.
Der Schmerz kann in Intensität und Dauer variieren. Die unangenehmen Empfindungen sind zunächst mild und von kurzer Dauer. Der provozierende Faktor für ihr Aussehen ist längeres Gehen oder intensive körperliche Aktivität.
Aufgrund starker Schmerzen kommt es zu einer Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit. Der Gang des Patienten verändert sich: Das Gesäß ragt nach hinten, der Körper neigt sich bei der Gewichtsverlagerung auf die verletzte Seite nach vorne und die Person hinkt.
Schwellungen im Gelenkbereich, die aufgrund der Muskel- und Fettschicht meist nicht sichtbar sind, Knarren der Gelenke bei Bewegung, funktionelle Verkürzungen der unteren Extremität sind ebenfalls möglich.
Das Vorhandensein einiger Anzeichen und deren Schweregrad hängen vom Stadium der Coxarthrose ab. Es gibt 4 klinische und diagnostische Stadien der Coxarthrose, die durch den Grad der Schädigung des Gelenkknorpels bestimmt werden:
- Coxarthrose 1. Gradesgekennzeichnet durch asymptomatische oder periodische Schmerzen, die nur nach intensiver körperlicher Aktivität wie Laufen oder langem Gehen auftreten. Der Schmerz ist im Gelenkbereich lokalisiert, seltener breitet er sich auf den gesamten Oberschenkel und sogar das Knie aus. Nach Ruhe verschwindet es normalerweise. Auf dem Röntgenbild des Hüftgelenks sind keine Veränderungen zu erkennen bzw. eine leichte Verengung des Gelenkspaltes zu beobachten. Die Magnetresonanztomographie zeigt Anzeichen einer Heterogenität des Knorpelgewebes.
- Bei Coxarthrose 2. GradesDer Schmerz wird stärker, tritt bei geringer körperlicher Aktivität und manchmal auch in Ruhe auf und kann in den Oberschenkel- und Leistenbereich ausstrahlen. Lahmheit tritt nach erheblicher körperlicher Anstrengung auf. Der Bewegungsumfang des Gelenks nimmt ab: Abduktion und Innenrotation der Hüfte sind eingeschränkt. Röntgenaufnahmen zeigen eine deutliche unregelmäßige Verengung des Gelenkraums und vereinzelte Osteophyten (Knochengewebewucherungen) am Rand der Gelenkpfanne. Eine MRT im Stadium 2 der Coxarthrose zeigt deutliche Erosionen und Risse im Knorpel, wobei die Ausdünnung weniger als die Hälfte beträgt.
- Bei Coxarthrose 3. GradesDer Schmerz wird konstant und stört die Patienten oft im Schlaf. Das Gehen ist schwierig, was den Patienten dazu zwingt, eine erzwungene Körperhaltung einzunehmen und sich auf ein gesundes Bein oder einen Stock zu verlassen. Der Bewegungsbereich des Gelenks ist stark eingeschränkt. Auf den Röntgenbildern ist der Gelenkspalt praktisch nicht vorhanden und auf den Knochenoberflächen haben sich zahlreiche Osteophyten gebildet. Die MRT zeigt die Zerstörung von mehr als der Hälfte des Knorpelgewebevolumens. Das dritte Stadium kann jedoch noch konservativ behandelt werden.
- Arthrose des Hüftgelenks im Stadium 4 (Coxarthrose)gekennzeichnet durch einen erheblichen Verlust der Gelenkfunktion. Das ganze Bein schmerzt: Gelenk, Leiste, Gesäßregion, Hüfte, Knie, Knöchel. Es entstehen Plattfüße, das Bein verkürzt sich und seine Muskeln verkümmern. Auf dem Röntgenbild: zahlreiche große Osteophyten, der Gelenkraum fehlt oder ist auf ein Minimum reduziert. Stadium 4 ist für eine konservative Behandlung nicht geeignet; Es wird ein Hüftgelenkersatz durchgeführt. Die Operation lindert Schmerzen, verbessert die Funktion des Beins und die Lebensqualität des Patienten.
Diagnose einer Arthrose des Hüftgelenks
Grundlage für die Diagnose einer Arthrose des Hüftgelenks ist ein Erstgespräch mit einem Facharzt. Der Arzt klärt die Störungen ab: Wo sitzt der Schmerz, wann und warum tritt er auf, wohin geht er, was lindert und verstärkt ihn, was verursacht ihn. Anschließend ist eine Sichtkontrolle, Palpation, Gangbeurteilung erforderlich und es werden spezielle Tests zur Erkennung von Gelenkstörungen durchgeführt.
Die Diagnose einer Coxarthrose wird auf der Grundlage klinischer Anzeichen und Daten aus weiteren instrumentellen Studien gestellt, von denen die Radiographie des Gelenks im Vordergrund steht. Für die Diagnose einer Arthrose gibt es keine charakteristischen Laborbefunde, für die Differenzialdiagnose von Coxarthrose und Arthritis kann jedoch eine klinische Blutuntersuchung erforderlich sein. In diesem Fall berücksichtigt der Spezialist den Gehalt an Leukozyten, ESR, C-reaktivem Protein und Harnsäure.
Unter den instrumentellen Methoden zur Diagnose einer Arthrose der Hüftgelenke reicht in der Regel das Röntgen aus. Dies ist eine zugängliche Studie, die für Coxarthrose charakteristische Veränderungen aufdeckt: Verengung des Gelenkraums, Osteophyten, Erosion und Ulzeration der Knorpeloberfläche, Zysten. Röntgenaufnahmen von Patienten mit Coxarthrose können auch Veränderungen zeigen, die auf ein Trauma hinweisen.
Als weitere instrumentelle Diagnoseverfahren können CT und MRT eingesetzt werden. Die Computertomographie ermöglicht eine detailliertere Untersuchung pathologischer Veränderungen der Knochenstrukturen und die Magnetresonanztomographie bietet die Möglichkeit, Weichteilerkrankungen zu beurteilen.
An welchen Arzt soll ich mich wenden?
Diese Pathologie wird von orthopädischen Traumatologen behandelt. Abhängig von der Art und dem Verlauf der Erkrankung können jedoch Konsultationen mit anderen Spezialisten erforderlich sein:
- Chirurg, um chirurgische Pathologien auszuschließen, die eine Operation erfordern;
- Physiotherapeut zum Ausschluss einer Knochentuberkulose;
- Onkologe zum Ausschluss bösartiger Neubildungen;
- Endokrinologe für begleitende Stoffwechselstörungen;
- einen Neurologen, wenn der Verdacht auf eine Kompression der Wurzeln der Spinalnerven durch einen Zwischenwirbelbruch der lumbosakralen Wirbelsäule besteht.
Behandlung
Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Zur Behandlung einer bilateralen Arthrose des Hüftgelenks Grad 1 (Coxarthrose) reicht es oft aus, den Lebensstil zu ändern und die körperliche Aktivität zu steigern. In Phase 2 kommt eine konservative Behandlung zum Einsatz, die Medikamente und physiotherapeutische Verfahren umfasst. Stadium 3 ist weniger gut behandelbar, ein chirurgischer Eingriff kann jedoch immer noch vermieden werden, was bei Stadium 4 nicht der Fall ist. Ziel der konservativen Behandlung ist es, die Lebensqualität zu verbessern und die Entwicklung degenerativer Veränderungen zu stoppen oder zu verlangsamen Der Joint.
Die medikamentöse Therapie der Coxarthrose umfasst Medikamente, die die Krankheitssymptome lindern. Hierbei handelt es sich um nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die kurzfristig zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt werden. Zur Linderung starker Schmerzen und Muskelverspannungen werden manchmal Kortikosteroide und Muskelrelaxantien eingesetzt.
Die nichtmedikamentöse Therapie umfasst:
- Reduzieren Sie die Belastung des Hüftgelenks.Je nach Situation kann dem Patienten geraten werden, das Körpergewicht zu reduzieren, zusätzliche Unterstützung zu schaffen und das Körpergewicht auf einen Stock oder Krücken zu verlagern.
- Therapeutische Übung.Eine richtig ausgewählte Reihe von Übungen hilft, die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern, Schmerzen zu lindern und Muskelschwund vorzubeugen.
- Physiotherapeutische Behandlungsmethoden.Bei Coxarthrose des Hüftgelenks werden Kurse verordnet: Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Stoßwellentherapie.
- PRP-Therapie.Bei dieser Methode wird Ihr eigenes Blutplasma in das Gelenk eingebracht, was dabei hilft, Schmerzen und Entzündungen zu lindern und die Wiederherstellung von geschädigtem Gelenkgewebe zu verbessern.
- Kinesiotaping.Hierbei handelt es sich um das Aufbringen spezieller Klebebänder auf die Haut, die das Gelenk entlasten.
- Akupunktur.Methode basierend auf der Einführung steriler Nadeln in biologisch aktive Punkte. Lindert effektiv Schmerzen und entspannt die Muskeln rund um das Gelenk.
Für jeden Patienten entwickeln Ärzte einen individuellen Behandlungsverlauf, der je nach Schwere der Symptome, Krankheitsstadium, Alter und Gesundheitszustand unterschiedliche Methoden umfassen kann. Ein integrierter Behandlungsansatz garantiert eine hohe Wirksamkeit der Verfahren und eine schnelle Genesung; Eine medikamentöse Therapie allein führt möglicherweise nicht zum erwarteten Ergebnis.
In schweren Fällen der Erkrankung kommt ein Hüftersatz zum Einsatz, wenn die Schmerzen nicht beseitigt werden können und die Beweglichkeit der Gelenke erheblich eingeschränkt ist.
Folgen
Pathologische Veränderungen im Gelenk können zu Folgendem führen:
- Subluxation und Luxation des Hüftgelenks. In diesem Fall sind die Bewegungen des Beins stark eingeschränkt, es treten starke Schmerzen auf, ein Krankenhausaufenthalt in der Traumaabteilung ist erforderlich und manchmal ist eine Operation erforderlich.
- Lokale entzündliche Prozesse: Schleimbeutelentzündung und Tendovaginitis.
- Kompression des Ischiasnervs durch große Osteophyten, begleitet von starken, stechenden Schmerzen entlang der Rückseite des Beins.
- Unter Ankylose versteht man die völlige Immobilität des Gelenks, die die Lebensqualität des Patienten deutlich einschränkt.
- Verminderte körperliche Aktivität, ständige Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke. Dies führt in Zukunft zu Fettleibigkeit und Depressionen.
- Magen- und Herzerkrankungen, wenn Sie über einen längeren Zeitraum und häufig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen.
Verhütung
Für ein angenehmes und qualitativ hochwertiges Leben ohne Coxarthrose sollten Sie folgende Empfehlungen beachten:
- Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Schmerzen im Hüftgelenk verspüren.
- Seien Sie vorsichtig bei anstrengenden Sportarten, körperlichen Aktivitäten zu Hause und am Arbeitsplatz sowie beim Heben schwerer Gegenstände.
- Kontrollieren Sie Ihr Körpergewicht durch eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität.
- Vermeiden Sie schwere körperliche Arbeit und sportliche Überlastung. Es handelt sich um eine moderate körperliche Aktivität, die den Zustand des Gelenks verbessert, seine normale Beweglichkeit aufrechterhält und die Belastung anderer Gelenke verringert.
Zusammenfassung
- Die Coxarthrose ist eine der häufigsten Arthrosen, die durch eine erhebliche Belastung des Hüftgelenks verursacht wird.
- Die Hauptzeichen einer Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) sind Schmerzen und Bewegungssteifheit.
- Es gibt 4 Grade der Coxarthrose, 1-2 können konservativ behandelt werden, 3-4 - chirurgisch. Im Stadium 3 kann eine Operation jedoch immer noch vermieden werden, wenn Sie alle Empfehlungen Ihres Arztes befolgen.
- Spezialisten verfolgen bei der Behandlung der Coxarthrose einen integrierten Ansatz, der Medikamente, Physiotherapie, manuelle Therapie, Ernährungskorrektur und körperliche Aktivität umfasst.