Arthrose des Hüftgelenks - Symptome und Behandlung, Beschreibung der Krankheit

Die Arthrose des Hüftgelenks ist eine degenerativ-dystrophische Pathologie, die durch die Zerstörung des hyalinen Knorpels gekennzeichnet ist.gesunde und betroffene Oberfläche des FemurkopfesDie Krankheit entwickelt sich allmählich, begleitet von Schmerzen und eingeschränkter Mobilität. Ohne medizinische Intervention in der Anfangsphase der Arthrose tritt nach einigen Jahren eine Atrophie der Oberschenkelmuskulatur auf.MRT-Scan des betroffenen HüftgelenksDas verletzte Glied wird verkürzt und die Verschmelzung des Gelenkraums führt zu einer teilweisen oder vollständigen Immobilisierung des Hüftgelenks. Die Ursachen der Pathologie sind frühere Verletzungen, Krümmung der Wirbelsäule, systemische Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Arthrose wird normalerweise bei Patienten mittleren und älteren Alters festgestellt. Die Diagnose wird anhand der Ergebnisse instrumenteller Studien gestellt: Radiographie, MRT, CT, Arthroskopie. Die Behandlung von Pathologien mit 1 und 2 Schweregraden ist konservativ. Wenn eine Ankylose festgestellt wird oder eine medikamentöse Therapie unwirksam ist, wird eine chirurgische Operation (Arthrodese, Endoprothese) durchgeführt.

Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie

Das Hüftgelenk besteht aus zwei Knochen: dem Ileum und dem Femur. Der untere Teil des Ileums wird durch seinen Körper dargestellt, der am Gelenk mit dem Femur beteiligt ist und den oberen Teil des Acetabulums bildet. Während der Bewegung ist die Fossa glenoidale unbeweglich und der Femurkopf bewegt sich frei. Eine solche "Scharnier" -Vorrichtung des Hüftgelenks ermöglicht es Ihnen, die Hüfte zu beugen, zu beugen, zu drehen, die Abduktion und Adduktion zu fördern. Der glatte, elastische und elastische hyaline Knorpel, der das Acetabulum und den Femurkopf auskleidet, sorgt für ein ungehindertes Gleiten der Gelenkstrukturen. Seine Hauptfunktionen sind die Umverteilung der Lasten während der Bewegung und die Verhinderung eines schnellen Verschleißes des Knochengewebes.

Unter dem Einfluss äußerer oder innerer Faktoren wird der Trophismus des Knorpels gestört. Es hat kein eigenes Kreislaufsystem: Synovialflüssigkeit versorgt das Gewebe mit Nährstoffen. Bei Arthrose verdickt es sich und wird viskos.Hüftgelenk im SchnittDer daraus resultierende Nährstoffmangel führt zum Austrocknen der Oberfläche des hyalinen Knorpels. Es wird mit Rissen bedeckt, die beim Biegen oder Strecken des Hüftgelenks zu einem dauerhaften Mikrotrauma des Gewebes führen. Der Knorpel wird dünner und verliert seine Dämpfungseigenschaften. Knochen werden deformiert, um sich an erhöhten Druck anzupassen. Und vor dem Hintergrund der Verschlechterung des Stoffwechsels in Geweben schreiten destruktive und degenerative Veränderungen voran.

Ursachen und provozierende Faktoren

Idiopathische oder primäre Arthrose entwickelt sich ohne Grund. Es wird angenommen, dass die Zerstörung des Knorpelgewebes aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers, der Verlangsamung der Erholungsprozesse, einer Verringerung der Produktion von Kollagen und anderen Verbindungen, die für die vollständige Regeneration der Strukturen des Hüftgelenks erforderlich sind, erfolgt. Sekundäre Arthrose tritt vor dem Hintergrund eines bereits im Körper vorhandenen pathologischen Zustands auf. Die häufigsten Ursachen für Sekundärkrankheiten sind:

  • frühere Verletzungen: Schädigung des Bandensehnenapparates, Muskelrupturen, deren vollständige Trennung von der Knochenbasis, Frakturen, Luxationen;
  • Verletzung der Entwicklung des Gelenks, angeborene dysplastische Störungen;
  • Autoimmunerkrankungen - rheumatoide, reaktive, psoriatische Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • unspezifische entzündliche Erkrankungen wie eitrige Arthritis;
  • spezifische Infektionen - Gonorrhoe, Syphilis, Brucellose, Ureaplasmose, Trichomoniasis, Tuberkulose, Osteomyelitis, Enzephalitis;
  • Funktionsstörung des endokrinen Systems;
  • degenerativ-dystrophische Pathologien - Osteochondropathie des Femurkopfes, Osteochondritis dissecans;
  • Hypermobilität der Gelenke aufgrund der Produktion von "super-dehnbarem" Kollagen, was zu übermäßiger Beweglichkeit und Schwäche der Bänder führt.

Da die Ursache für die Entwicklung einer Arthrose eine Hämarthrose (Blutung in der Höhle des Hüftgelenks) sein kann, gehören zu den provozierenden Faktoren Störungen der Hämatopoese. Voraussetzungen für den Ausbruch der Krankheit sind Übergewicht, übermäßige körperliche Aktivität, ein sitzender Lebensstil. Seine Entwicklung wird durch eine falsche Organisation des Sporttrainings, einen Mangel in der Ernährung von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Mikroelementen, fettlöslichen und wasserlöslichen Vitaminen verursacht. Postoperative Arthrose tritt mehrere Jahre nach der Operation auf, insbesondere wenn gleichzeitig eine große Menge Gewebe entfernt wird. Der Trophismus des hyalinen Knorpels wird durch häufige Unterkühlung gestört, die in einer umweltschädlichen Umgebung lebt und mit toxischen Substanzen arbeitet.

Arthrose des Hüftgelenks kann nicht vererbt werden. Bei Vorhandensein einiger angeborener Merkmale (Stoffwechselstörungen, Skelettstruktur) steigt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung jedoch signifikant an.

Symptome

Die Hauptsymptome einer Arthrose des Hüftgelenks sind Schmerzen beim Gehen in der Hüftregion, die auf die Leiste und das Kniegelenk ausstrahlt. Eine Person leidet unter Steifheit der Bewegungen, Steifheit, besonders am Morgen. Um das Gelenk zu stabilisieren, beginnt der Patient zu hinken, sein Gang ändert sich. Im Laufe der Zeit verkürzt sich das Glied aufgrund von Muskelatrophie und Deformation des Gelenks merklich. Ein weiteres charakteristisches Zeichen der Pathologie ist die Begrenzung der Hüftabduktion. Beispielsweise treten Schwierigkeiten auf, wenn versucht wird, mit gespreizten Beinen auf einem Hocker zu sitzen.

Schmerzen beim Gehen im Hüftbereich - ein Symptom für Arthrose des Hüftgelenks

Bei Arthrose der ersten Schwere treten nach intensiver körperlicher Anstrengung periodische Schmerzen auf. Sie sind im Bereich des Gelenks lokalisiert und verschwinden nach einer langen Pause.

Bei Arthrose zweiten Grades des Hüftgelenks steigt die Schwere des Schmerzsyndroms. Beschwerden manifestieren sich auch in Ruhe, erstrecken sich auf Oberschenkel und Leistengegend, nehmen mit Gewichtheben oder erhöhter motorischer Aktivität zu. Um Schmerzen im Hüftgelenk zu beseitigen, beginnt eine Person kaum merklich zu hinken. Insbesondere während der Abduktion und Innenrotation des Oberschenkels wird eine Bewegungseinschränkung im Gelenk festgestellt.

Arthrose dritten Grades ist durch ständige starke Schmerzen gekennzeichnet, die tagsüber und nachts nicht abklingen. Schwierigkeiten beim Bewegen treten auf, daher ist eine Person beim Gehen gezwungen, einen Stock oder Krücken zu benutzen. Das Hüftgelenk ist steif, es gibt eine signifikante Atrophie der Muskeln des Gesäßes, der Oberschenkel und der Beine. Aufgrund der Schwäche der femoralen Abduktionsmuskeln werden die Beckenknochen in der Frontalebene verschoben. Um die Beinverkürzung auszugleichen, beugt sich der Patient während der Bewegung zum verletzten Glied. Dies führt zu einer starken Verschiebung des Schwerpunkts und einer erhöhten Belastung des Gelenks. In diesem Stadium der Arthrose entwickelt sich eine ausgeprägte Ankylose des Gelenks.

Stadien der Arthrose des Hüftgelenks
Grad Röntgenzeichen
Der Erste Die Änderungen sind nicht ausgeprägt. Gelenklücken sind mäßig, ungleichmäßig verengt, es gibt keine Zerstörung der Oberfläche des Femurs. Am äußeren oder inneren Rand des Acetabulums sind geringfügige Knochenwachstum zu sehen
Der zweite Die Höhe des Fugenraums wird aufgrund seiner unregelmäßigen Verschmelzung stark reduziert. Der knöcherne Kopf des Femurs wird nach oben verschoben, deformiert, vergrößert, seine Konturen werden ungleichmäßig. Knochenwachstum bildet sich an der Oberfläche der Innen- und Außenkanten der Fossa glenoidale
Dritte Es liegt eine vollständige oder teilweise Verschmelzung des Gelenkraums vor. Der Kopf des Femurs ist stark erweitert. Auf allen Oberflächen des Acetabulums finden sich mehrere Knochenwucherungen

Diagnose

Bei der Diagnose berücksichtigt der Arzt die klinischen Manifestationen von Pathologie, Anamnese, die Ergebnisse einer externen Untersuchung des Patienten und instrumentelle Studien. Die Radiographie ist am informativsten. Mit seiner Hilfe wird der Zustand des Hüftgelenks, das Stadium seines Verlaufs, der Grad der Schädigung des Knorpelgewebes und in einigen Fällen die Ursache der Entwicklung festgestellt. Wenn der zerviko-diphysäre Knoten vergrößert und das Acetabulum schräg und abgeflacht ist, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich, dysplastische angeborene Veränderungen im Gelenk anzunehmen. Die Perthes-Krankheit oder die juvenile Epiphysiolyse wird durch die gestörte Form des Hüftknochens angezeigt. Röntgenaufnahmen können eine posttraumatische Arthrose aufzeigen, obwohl in der Anamnese kein vorheriges Trauma aufgetreten ist. Andere Diagnosemethoden werden ebenfalls verwendet:

  • Die CT hilft, das Wachstum der Ränder der Knochenplatten, der gebildeten Osteophyten, zu erkennen.
  • Die MRT wird durchgeführt, um den Zustand der Bindegewebsstrukturen und den Grad der Beteiligung am pathologischen Prozess zu beurteilen.

Bei Bedarf wird die Innenfläche des Gelenks mit arthroskopischen Instrumenten untersucht. Die Differentialdiagnose wird durchgeführt, um Gonarthrose, lumbosakrale oder thorakale Osteochondrose auszuschließen. Schmerzen bei Arthrose können durch klinische Manifestationen des Wurzelsyndroms maskiert werden, die durch Einklemmen oder Entzündung der Nerven verursacht werden. Eine neurogene Pathologie kann in der Regel mit Hilfe einer Reihe von Tests ausgeschlossen werden. Die Arthrose des Hüftgelenks unterscheidet sich notwendigerweise von der trochanterischen Bursitis des Hüftgelenks, der Spondylitis ankylosans und der reaktiven Arthritis. Um Autoimmunerkrankungen auszuschließen, werden biochemische Untersuchungen von Blut und Synovialflüssigkeit durchgeführt.

Taktik der medikamentösen Behandlung

Die medizinische Behandlung zielt darauf ab, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Hierzu werden Arzneimittel verschiedener klinischer und pharmakologischer Gruppen eingesetzt:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) - Nimesulid, Ketoprofen, Diclofenac, Ibuprofen, Meloxicam, Indomethacin, Ketorolac. Um akute Schmerzen zu lindern, werden Injektionslösungen verwendet, und Pillen, Pillen, Salben und Gele helfen, Schmerzen von leichter oder mäßiger Schwere zu beseitigen.
  • Glukokortikosteroide - Triamcinolon, Dexamethason, Hydrocortison. Sie werden in Form von intraartikulären Blöcken in Kombination mit den Anästhetika Procain, Lidocain;
  • Muskelrelaxantien - Baclofen, Tizanidin. In den Behandlungsschemata für Krämpfe der Skelettmuskulatur, Einklemmen empfindlicher Nervenenden enthalten;
  • Medikamente, die die Durchblutung des Gelenks verbessern: Nikotinsäure, Aminophyllin, Pentoxifyllin. Sie werden Patienten verschrieben, um den Gewebetrophismus zu verbessern und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.
  • Chondroprotektoren. Wirksam nur in den Stadien 1 und 2 der Arthrose.

Salben mit wärmender Wirkung helfen, leichte Schmerzen zu beseitigen. Die Wirkstoffe der externen Wirkstoffe sind Capsaicin, Potentilla, Kampfer, Menthol. Diese Substanzen zeichnen sich durch eine reizende, ablenkende und lokale analgetische Wirkung aus. Komprimiert die Gelenke mit Dimethylsulfoxid. Medizinische Galle hilft bei Schwellungen und morgendlichen Schwellungen des Oberschenkels. Den Patienten wird eine klassische Massage, Akupressur oder ein Vakuum bei Coxarthrose empfohlen. Die tägliche physikalische Therapie ist eine hervorragende Vorbeugung gegen das weitere Fortschreiten der Arthrose.

Operativer Eingriff

Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie oder der Diagnose einer durch Ankylose komplizierten Pathologie wird eine Operation durchgeführt. Es ist unmöglich, Knorpelgewebe im durch Arthrose geschädigten Gelenk ohne prothetische Operation wiederherzustellen, aber mit dem richtigen Behandlungsansatz, der Einhaltung aller medizinischen Vorschriften, der Aufrechterhaltung eines korrekten Lebensstils, therapeutischen Übungen, regelmäßigen Massagekursen, der Einnahme von Vitaminen und der richtigen Ernährung, Es ist möglich, den Verletzungsprozess und die Zerstörung von Knorpel und Hüftgelenken zu stoppen.